In der letzten besonderen Woche wurde unsere Schule zur echten Zirkusmanege. Gemeinsam mit dem Circus Fellini tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Artistik ein und konnten ihre eigenen Talente entdecken.
Intensive Probenarbeit
Am Dienstag und Mittwoch wurde konzentriert gearbeitet: Jede Gruppe probte täglich eine Stunde. In dieser Zeit lernten die Kinder nicht nur ihre Tricks und Abläufe, sondern auch wichtige Zirkusregeln wie gegenseitiges Vertrauen, Rücksichtnahme und Durchhaltevermögen. Schon nach kurzer Zeit waren deutliche Fortschritte zu sehen – aus ersten Versuchen wurden kleine, beeindruckende Aufführungen.


Zauberer – Staunen garantiert
Die Zaubergruppe übte mit großer Begeisterung verschiedene Tricks ein. Mit Tüchern, bunt werdenden Malbüchern und der geheimnisvollen Kiste brachten sie ihr Publikum zum Staunen.


Jongleure – Konzentration und Koordination
Die Jongleure trainierten mit Bällen, Ringen und Tüchern. Anfangs fielen noch viele Gegenstände zu Boden, doch durch Ausdauer und Übung wurden die Bewegungen immer sicherer.




Akrobaten – Vertrauen und Teamarbeit
In der Akrobatik ging es vor allem um Zusammenarbeit. Die Kinder bauten gemeinsam Figuren und Pyramiden und mussten sich dabei aufeinander verlassen. Hier wurde besonders deutlich, wie wichtig Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind. Zudem wurden Figuren gemeinsam mit dem Zirkusdirektor Felix trainiert, sodass einige Kinder am Ende auf ihm sogar Hand- oder Kopfstand machten.




Trapezkünstler – Mut in der Höhe
Ein Highlight waren die Trapezkünstler: Hoch oben zeigten sie mutige Übungen. Ohne zusätzliche Sicherung – aber unter den wachsamen Augen von Zirkusdirektor Felix – überwanden viele Kinder ihre Ängste und wuchsen über sich hinaus – ein riesiger Gänsehaut-Moment, worauf die Kinder wirklich stolz sein können.



Seiltänzer – Balance und Ruhe
Die Seiltänzer übten Schritt für Schritt, ihr Gleichgewicht zu halten. Mit viel Geduld und Konzentration gelang es ihnen, mit teilweiser Hilfe über das Seil zu gehen. Dabei lernten sie, ruhig zu bleiben und sich ganz auf ihren Körper zu verlassen.


Clowns – Lachen verbindet
Die Clowns sorgten für besonders viel Freude. Mit ihrer „Hammerbegrüßung“, dem lustigen „Putzen“ der Zuschauer und einer ausgelassenen Party in der Manege brachten sie alle zum Lachen.



Feuerspucker – Faszination und Respekt vor dem Element Feuer
Mit großer Aufmerksamkeit und unter strenger Anleitung lernten die Kinder zunächst den sicheren Umgang mit dem Element Feuer kennen. Die Kinder durften – angeleitet und abgesichert – erste Erfahrungen sammeln und die beeindruckenden Flammen bestaunen und Feuer schlucken.


Die Projektwoche zeigte eindrucksvoll, wie viel Mut, Kreativität und Teamgeist in den Kindern steckt. Alle wuchsen über sich hinaus und präsentierten am Ende stolz ihre Ergebnisse. Sowohl Eltern als auch Schule waren sichtlich erstaunt über die überragenden Ergebnisse der Kinder und waren außerordentlich stolz!!
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der diese außergewöhnliche Projektwoche möglich gemacht hat. Durch die Unterstützung konnten unsere Schülerinnen und Schüler unvergessliche Erfahrungen sammeln und echte Zirkusluft schnuppern.
Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei der gesamten Zirkusfamilie des Circus Fellini bedanken. Mit viel Geduld, Engagement und Herzblut haben sie die Kinder angeleitet, ermutigt und begleitet. Sie haben es geschafft, jedem Kind das Gefühl zu geben, ein Teil der Manege zu sein und über sich hinauszuwachsen.
Ein großer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben – ohne dieses Engagement wäre die Durchführung der Projektwoche in dieser Form nicht möglich gewesen.
Durch die gemeinsame Unterstützung wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft in unserer Schulgemeinschaft sind. Vielen Dank für diese wertvolle Hilfe!
Die Projektwoche war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis voller Mut, Kreativität und Gemeinschaft. Wir sind stolz auf unsere kleinen Artistinnen und Artisten!
